Montags-Post

Montag, der 4. April 2022

Ab sofort wollen wir euch mit einem wöchentlichen Post einen besseren Einblick in unser Tun und Wirken geben. Dafür veröffentlichen wir nun regelmäßig die Montags-Post aus dem Sandershaus!

Unser Wochenende stand ganz im Zeichen der Musik. Am Freitag fand im Subterrain bei bester Stimmung eine sehr gut besuchte Roots & Reggae-Party mit der Crew des Irie Ites Soundsystems statt. Wir freuen uns schon auf weitere Veranstaltungen mit Irie Ites im Sommer in unserem Biergarten! Am Samstag gab es ein Konzert der Kasseler Band Sunny Blue Sky in unserer Bar. Unter dem Motto: „Let the Good Old Songs Rock and Flow“ animierte die Band die zahlreichen Besucher*innen zum Mitsingen und Tanzen.

Das Highlight der letzten Woche war für uns ein Reparier-Workshop, den wir am Freitag mit Kindern der Losseschule (Grundschule im Stadtteil Bettenhausen) gemacht haben. Mit drei unserer Reparierenden konnten die Kinder im 1,5 stündigen Workshop sowohl von ihnen mitgebrachte Dinge wie Spielzeug oder Fahrzeuge (Roller, Fahrrad, Skateboard), als auch defekte Fahrzeuge von der Schule selbst reparieren beziehungsweise bei der Reparatur helfen. Es wurde geklebt, geschraubt, gesägt und sogar gelötet. So haben wir vielen Dingen wieder neues Leben eingehaucht und die Kinder waren sehr interessiert und engagiert. Ein Projekt, dass uns sehr viel Freude bereitet hat und welches wir zukünftig gerne regelmäßig durchführen wollen. Wir hoffen, dass wir den nachhaltigen Gedanken „Reparieren statt Wegwerfen“ so wieder ein Stück weiter vorwärts gebracht haben.

Auch unser „reguläres“ Reparier Café fand am Freitag wieder statt. Da die HNA zuvor freundlicherweise die Ankündigung für unser Café in einem kleinen Artikel veröffentlicht hatte, herrschte Freitag nachmittag sehr reges Treiben im Sandershaus. Auch bei diesen Reparaturen gab es eine sehr hohe Erfolgsquote! So konnten unter anderem zwei Hifi-Anlagen, ein Fernseher, ein Heizlüfter und sogar ein Kaffeevollautomat repariert werden.

Wie schön, dass langsam wieder mehr Leben ins Haus kommt!