Richie Ros

Der irische Singer/Songwriter Richie Ros tourt mit seinem neuen Album „Odyssey“ und teilt im Sandershaus seine musikalischen Geschichten, die durch seine schwierige Kindheit geprägt sind. Durch Folkmusik beeinflusst verarbeitet er seine Lebensgeschichten in verträumten Akkustikpop-Stücken, die einerseits ein warmes Gefühl verursachen, andererseits melancholisch stimmen.

Die Lebensgeschichte von Richie Ros ist ein Testament für den menschlichen Geist und die reinigend heilende Natur von Musik. Aufgewachsen in einem staatlichen Waisenhaus in Limerick City, Irland, war Ros irritiert, warum manche Dinge in seinem Leben passierten, wie sie passierten. Um mit den vielen emotionalen Unruhen in seinem Leben zurechtzukommen, fand Ros die Musik als Ventil. An seinem 11. Geburtstag erfüllte sich sein lang ersehnter Wunsch nach einer Gitarre, ein Lehrer brachte ihm einen ersten Song bei „Johnny B. Goode“. Bald begann er seine eigenen Lieder zu schreiben und zu performen – er schaffte sich eine eigene kleine Welt, in der es möglich war, Gefühle durch Musik auszudrücken. Das Schicksal führte ihn mit dem Grammy Award ausgezeichneten Produzenten David Odlum zusammen, dem Ros’ Demo gefiel. Sie nahmen zusammen ein Album im Black Box Studio in Frankreich auf, das passenderweise „Odyssey“ genannt wurde – die Reise von einem Jungen, welcher sich trotz aller Schicksalsschläge die sich gegen ihn stellten, sein eigenes Märchen erschaffen hat.

Odyssey“ erschien 2019 und ist mit einer umfangreichen Tour verbunden. Aktuell tourt Richie Ros in Deutschland und kommt auch im Sandershaus vorbei, um seine Songs und Geschichten mit dem Kasseler Publikum zu teilen.

Hutkasse!

Künstlerhomepage

Bandcamp

Facebook