Konzert: Yanos + Graf Zasterzeraptor

Yanos‘ musikalisches Fundament besteht aus einer heavy Interpretation des Post Metal. Drei Gitarren und ein Bass schaffen thematische Schichten und türmen sie zu melodischen Luftschlössern auf, die einen mal in ihrem Pathos mitreißen und mal zerbrechliche Momente des Innehaltens umklammern… Um dann durch zermalmende Riff-Entladungen mal mächtig groovend, mal diskontinuierlich-vertrackt bis auf die Grundmauern niedergerissen zu werden! Doch ihre bewährte Post Metal-DNA versehen Yanos mit abrupten Wechseln und anspruchsvollen, orchestralen Arrangements, die man sonst eher aus dem Progressive Metal kennt: Ungerade Takte, Polyrhythmik, auskomponierte Gitarrensoli. Dennoch klingt das Album durchgehend eingängig und teilweise sogar Ohrwurm-induzierend.
Mit Wolfram Rochner als neuem Vokalisten erhebt sich eine sowohl tief-growlende als auch eisig-scharf screamende Stimme über die dramatische, dynamische Expedition und verschiebt Yanos‘ Genre-Grenze weiter in Richtung Black und Death Metal. Es fragt sich, inwiefern sich Yanos noch klar in ein bestimmtes Genre einordnen lassen. Schillernd mag man meinen: Progressive Blackened Post Death Metal.
Für Fans von: Cult Of Luna, Fall Of Efrafa, Amenra, Inter Arma, Opeth, YOB


Mit dabei sind Graf Zasterzeraptor, das Progressive-Stoner-Rock-Trio aus Kassel/Köln/Bonn

Besetzung:
Sidney Mantei – Drums
Sebastian Choris – Bass/Synth
Jonas Wendlandt – Gitarre/Vocals


Einlass ab 20 Uhr / Beginn um 20:30 Uhr

Das Konzert findet im Subterrain des Sandershaus statt.

Eintritt: 8 – 15 €


Linkes Foto von Tina Gräfen
Rechtes Foto von Johannes Hess