Dieter “bornzero” Bornschlegel

Ganz lange ist es her, da war Dieter Bornschlegel Gitarrist von GURU GURU und ATLANTIS, und avancierte in den 70ern deswegen sogar mal zu den besten Rockgitarristen in unserem Land. Heute versucht er auf der Akustikgitarre mit selbstentwickelter Spieltechnik seinen eigenen Kosmos aus tanzbaren Pop Songs mit Space und Raum für Improvisationen zu erfinden. “psychedelic freestyle guitar” nennt er seine elektroakkustische Soloperformance. Auf diese Reise möchte Dieter Bornschlegel euch bei seinem Konzert mitnehmen: “Kommt einfach mit auf die Reise, wir ziehen eine Schneise. Mitten durch die Stadt, wir machen alles platt”

“Der ungekrönte König der horizontalen Gitarre” (AZ 9/2013)

“Er sitzt passgenau zwischen allen Stühlen” (Kultur News!) und ist “der Mann mit dem ganz eigenen Kopf” (Rolling Stone)

2005 wurde sein Industrial-Soloprojekt “Das Ewige Eis – Dein Schatten” in zwei Kategorien für den Internationalen Music Award nominiert.

Der Künstlername “bornzero” stammt übrigens noch aus der Zeit von DEIN SCHATTEN und bezieht sich auf den Millenniumswechsel 2000.