Pascuala Ilabaca y Fauna + Pacifico Sur

Sanft, nachdenklich und melancholisch, aber gleichzeitig kraftvoll und fröhlich, so klingt die musikalische Seele von Pascuala Ilabaca. Die junge Chilenin aus Valparaíso ist eine der wichtigsten Vertreter*innen der aktuellen Szene chilenischer Liedermacher und als Pianistin, Komponistin, Akkordeonistin und Sängerin in ihrer Heimat eine bekannte Größe.

Bedeutende Quelle ihrer Musik ist die chilenische Folklore und der chilenische Karneval. Die Rhythmen der Cuecas verbindet sie mit einheimischen andinen Klängen, greift aber auch auf Jazz und popular-musikalische Elemente zurück.

Die drei Musiker von Pacifico Sur nehmen uns mit ans andere Ende der Welt, an der Karibik vorbei bis zu ihren Heimathäfen im südlichen Pazifik. Die Combo präsentiert Ihre Interpretationen von lateinamerikanischen Klassikern sowie Eigenkompositionen und eine Mischung aus Jazz-Einflüssen und afrikanischer Musik. Nur wer nicht gerne reist, bleibt zuhause.